Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Bürgermeister Bruchhäuser Herrn Franzreb und Herrn van Bergen vom Büro Seiler Ingenieure & Architekten GmbH aus Alzey. Herr Franzreb stellt den Anwesenden die geplante Maßnahme anhand einer Power-Point-Präsentation vor.

 

Die Arbeiten werden in offener Bauweise ausgeführt. Für die Trinkwasserleitung (DN 100) ist der Werkstoff Guss (GJS) und für die Entwässerungsleitungen, bedingt durch die beengten Straßenverhältnisse sowie die leichtere Handhabung der Leitungen, der Werkstoff Kunststoff vorgesehen.

 

Für die Maßnahme werden rund 300 Meter Leitungen (ohne Hausanschlüsse) neu verlegt. Die Gesamtkosten wurden auf rund 1,6 Mio. Euro geschätzt.

 

Die Ausschreibung der Maßnahme ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

 

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Franzreb beantworten er und Herr van Bergen Fragen. Von Seiten der Ausschussmitglieder wird die Frage geäußert, ob im Zuge der Regenwasserstudie auch der „20-jährige Regen“ berücksichtigt wurde. Herr Van Bergen versichert, dass das Einzugsgebiet des Emsbaches großflächig betrachtet wurde und alle relevanten Bemessungsregeln beachtet wurden.

 

Weiterhin wird von Seiten der Ausschussmitglieder darum gebeten, sicherzustellen, dass die Anwohner jederzeit fußläufig zu ihren Häusern gelangen können. Herr Bruchhäuser bestätigt, dass diese Maßnahme gut zu koordinieren ist und entsprechende Abstimmungen, insbesondere auch aus infrastruktureller Hinsicht, erforderlich sind.

 

Nachdem kein weiterer Beratungsbedarf besteht, nehmen die Ausschussmitglieder die vorgestellten Entwurfsplanungen zustimmend zur Kenntnis. Herr Bruchhäuser verabschiedet die Herren Franzreb und van Bergen.