--Zu den Aufträgen

-       Schreinerei Hanewald, Seitenwand Friedhofskapelle

-       Schreinerei Hanewald, Renovierung Büro Rathaus

-       Elektro-Laux, Renovierung Büro Rathaus

-       Malerwerkstatt E. Martynewski, Renovierung Büro Rathaus

 

tieilt der Vorsitzende folgendes mit:

In der Gemeinderatssitzung vom 02.09.2019 wurden die vorgenannten Aufträge einstimmig vergeben. Da diese Aufträge aus zeitlichen Gründen nicht mehr in 2019 ausgeführt werden konnten, verfügte der Vorsitzende und die Beigeordneten a*Cto.-Zahlungen der Handwerker zu leisten, damit die Kosten, die im Haushalt 2019 eingestellt wurden, auch im Haushaltsjahr 2019 zu realisieren. Die Arbeiten sind bis zum heutigen Tage bereits weit fortgeschritten. Der Gemeinderat stimmt dieser Vorgehensweise mit 8 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zu.

Aus dem Kreis der Ratsmitglieder wird die Kritik vorgetragen, dass in der Rechnung der Schreinerei Hanewald, ReNr. 142/2019 vom 19.12.2019 die Bürodecke isoliert und erneuert. wurde. Hierzu hätte kein Angebot vorgelegen.

Der Vorsitzende verweist auf die Gemeinderatssitzung vom 02.09.2019 hin. In dieser Sitzung wurde über eine evtl. Isolierung des Rathausdaches gesprochen. Der Vorsitzende verwies auf ein Angebot der Fa. Hofmann, Bedachungen, Singhofen, dass der Dachboden mit einem Aufbau von ca. 15-20 cm isoliert werden könnte. Kosten hierfür geschätzt ca 10.000-12.000 Euro. Hierzu machte der 2. Vorsitzende Markus Masur den Vorschlag, die Decke des Büros zu isolieren. Um die Isolierung komplett zu machen, könne eine neue Raumabschlusstür gesetzt werden, so das keine Energie mehr in Treppenhaus entweichen könnte. Das Ratsmitglied Katrin Strack merkte an, dass wir ja einen hervorragenden Schreiner in unserer Dorfgemeinschaft haben. Dies sah der Vorsitzende als Auftrag, die Decke Büroräume umzusetzen. Es war und ist üblich in der Gemeinde Attenhausen, dass für jedes Gewerk ein Angebot vorliegen muss.

Der Vorsitzende merkt noch an, dass Herr Hanewald der Gemeinde angeboten hat, die asbestbelasteten, alten Elektroöfen zur Deponie Singhofen zu transportieren. Ebenso stellte er der Gemeinde seinen Container für Bauschutt zur Verfügung. Dies brachte der Gemeinde eine Einsparung von ca.1.200 Euro.

 

-       In der letzten Gemeinderatssitzung wurde über die Anschaffung eines Defibrillators gesprochen. Der Vorsitzende wurde damit beauftragt, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Er führte verschiedene Gespräche mit Medizinern in punkto Sinnhaftigkeit der Anschaffung eines solchen Gerätes. Auch Mediziner haben unterschiedliche Auffassungen hierzu. Die Quintessenz ist jedoch, besser ein Gerät haben, als es nicht haben. Der Vorsitzende macht den Vorschlag, die Mittel zur Anschaffung aus dem Spendenpool zu nehmen, den der Vorsitzende schon seit vielen Jahren gefüllt hat. Der Vorsitzende hat sich bei der VG, Herrn Minor erkundigt. Ein Gerät, mit Stromanschluss und Wartung würde ca. 1.356,48 Euro kosten. Markus Masur soll diverse Angebote einholen. Der Gemeinderat beschließt dies einstimmig.