Ratsmitglied und 2. Ortsbeigeordnete Erika Fritsche fragt, warum der TOP 17, Beratung über eine Katzenschutzverordnung im nichtöffentlichen Teil behandelt wird. Der 1. Ortsbeigeordnete Thomas Kurth erklärt, das dies durch den Ortsbürgermeister so veranlasst worden sei.

 

Ratsmitglied Sascha Ludwig fragt nach der Sinnhaftigkeit der gezackten Straßenmarkierung im Bereich Hauptstraße/Mittelstraße. Der 1. Ortsbeigeordnete Thomas Kurth erklärt, dass dies Markierungen auf Anordnung des LBM angebracht wurde um das Parken in diesem Einmündungsbereich zu unterbinden. Defakto würde sich aber niemand daran halten. Er sieht hier das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde in der Verantwortung.

 

Ratsmitglied Sascha Ludwig fragt ob von der Ortsgemeinde für Neugeborene immer noch das Begrüßungsgeld in Höhe von 200,00 Euro gezahlt werde. Der 1. Ortsbeigeordnete Thomas Kurth erklärt, dass es hier keinen anderweitigen Beschluss des Gemeinderates gebe. Er gehe der Sache nach.

 

Ratsmitglied Janusch Rommersbach bemängelt die Ausführung der Rodungsarbeiten im Bereich der geplanten Kita am Lohberg. Hier sei wenig Professionalität festzustellen. Der 1. Ortsbeigeordnete Thomas Kurth erklärt, das die Aufsicht im Verantwortungsbereich vom ehem. Ratsmitglied Bernd Schendel liege. Ob eine entsprechende Abnahme erfolgt sei könne er nicht beantworten.

 

Ratsmitglied Janusch Rommersbach fragt, wer für die Abfuhr der Stubben

( Wurzelstöcke ) welche durch die Firma Lerchen aus dem Baufeld der geplanten KiTa entfernt wurden verantwortlich sei. Für ein Abtransport derselben sei im Angebot der Firma Lerchen kein Ansatz vorhanden. Ratsmitglied und 2. Ortsbeigeordnete Erika Fritsche schlägt vor, sollte dafür die Ortsgemeinde verantwortlich sein, diese an eine Verwertungsfirma in Kemel zu verkaufen. Der 1. Ortsbeigeordnete Thomas Kurth wird entsprechenden Kontakt aufnehmen bzw. Bernd Schendel hierzu befragen.

 

Ratsmitglied Janusch Rommersbach bemängelt, dass entgegen der Zusage des Ortsbürgermeisters immer noch kein Termin mit den Kuchenbäcker/innen für das Dorfcafe stattgefunden habe. Die Qualität der angebotenen Kuchen sei mittlerweile mehr als 

unbefriedigend. Der 1. Ortsbeigeordnete Thomas Kurth bestätigt dies und verweist auf Sonntag, den 20.10.2019 wo lediglich ein noch ein gekaufter, durchgefrorener Kuchen

angeboten wurde. Um dies zu verhindern hätte er auf die Schnelle noch einen Kuchen gebacken. Er wolle weder sich noch die Mitarbeiter/innen des Dorfcafes blamieren.

Die ganze Angelegenheit liege allerdings im Verantwortungsbereich des Ortsbürgermeisters. Ratsmitglied Janusch Rommersbach bezeichnet das derzeitige Verfahren als " absolut fahrlässig ".

 

Ratsmitglied Janusch Rommersbach bemängelt mittlerweile zum vierten Mal, dass die untere Zuwegung zum Wochenendgebiet am Lohberg durch überragende Hecken und Sträucher für Rettungsfahrzeuge nicht mehr zu befahren sei. Er fordert die entsprechenden Grundstückseigentümer umgehend aufzufordern hier Abhilfe zu schaffen.

Er sieht in den jetzigen Zustand bei einem Notfall Gefahr für Leib und Leben der Anwohner.

 

Ratsmitglied Bettina Kraus fragt, warum ihr Antrag auf Nutzung von Biogeschirr bei Veranstaltungen der Ortsgemeinde nicht auf die Tagesordnung gesetzt wurde. Der 1. Ortsbeigeordnete Thomas Kurth erklärt das bei Aufstellung der Tagesordnung durch den Ortsbürgermeister und den beiden Ortsbeigeordneten kein entsprechender Antrag vorgelegen habe. Der Antrag soll neu gestellt werden damit er auf der nächsten Sitzung des Gemeinderates behandelt werden kann.