Sitzung: 06.02.2023 Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Nassau
Beschluss: Beschlussempfehlung
Abstimmung: Ja: 8, Nein: -, Enthaltungen: -
Vorlage: 17 DS 16/ 0429
Beschlussvorschlag:
1.
Der Stadtrat nimmt vom
Bericht zur Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stadt Nassau
nebst den Anmerkungen der Verwaltung Kenntnis.
2.
Zu den
Einzelfeststellungen, soweit es einer Beschlussfassung bedarf, trifft der Stadtrat
folgende Entscheidungen:
2.1 Anhebung der Realsteuerhebesätze
Über eine sachgerechte Anhebung der Realsteuerhebesätze wird beraten.
2.2 Entgeltkalkulation und Benutzungsgebühren
Die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems –
Nassau wird beauftragt, für die Einrichtungen der Stadt Nassau eine
Entgeltkalkulation nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu erstellen.
Auf dieser
Grundlage wird über eine angemessene Erhöhung der Benutzungsgebühren zu
gegebener Zeit beraten.
2.3 Friedhofs- und Bestattungswesen
Die
Verwaltung wird beauftragt, eine
Friedhofsentgeltkalkulation nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu
erstellen. In diesem Zusammenhang sollen Gespräche über eine Anhebung der
Friedhofsgebühren und Erhebung von Vorausleistungen für spätere Grabräumungen
mit dem Stadtbürgermeister erfolgen und dem Stadtrat zur Beratung vorgelegt
werden.
2.4 Stadtbücherei
Über die Öffnungszeiten der Stadtbücherei ist zu beraten.
Entsprechend des Ergebnisses ist der Stellenplan für künftige Nachbesetzungen
zu korrigieren.
In diesem
Zusammenhang wird über die Anhebung der Nutzungsgebühren beraten.
2.5 Vermietung
Für die Einrichtungen der Stadt Nassau wird die Anhebung der Miet- und
Pachtzinsen beraten.
Des Weiteren
wird die Verwaltung beauftragt, für künftige Verträge die Zahlung von
Vorausleistungen für die Betriebskosten zu regeln und zeitnah die Abrechnungsperioden
abzurechnen.
2.6 Tourismusbeitrag
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Vorlage zur Beratung des
Tourismusbeitrages zu erstellen.
2.7 Liegenschaften (Landwirtschaftliche Grundstücke)
Die Verwaltung ist beauftragt zu überprüfen, ob die
Gemeinde noch über Ländereien verfügt, die zu verpachten sind. Hierzu ist dem
Stadtrat eine Übersicht vorzulegen, um eine Beschlussfassung für eine Verpachtung
herbeiführen zu können.
2.8 Ablöse von Stellplatzverpflichtungen
Zur Anpassung der Ablösung von Stellplatzverpflichtungen wird die
Verwaltung beauftragt, dem Stadtrat eine entsprechende Vorlage als
Beratungsgrundlage zu erarbeiten.
2.9 Fahrzeugvollversicherung
Die Versicherungen der Fahrzeuge der Stadt Nassau bleiben unverändert:
2.10 Straßenreinigung - Winterdienst
Die Verwaltung wird beauftragt, die Kalkulation der Straßenreinigungsgebühren
auf der Grundlage des beschlossenen Veranlagungssystems zu überprüfen und dem
Stadtrat zur Beratung vorzulegen.
2.11 Öffentliches Auftragsvergaben
Die Dienstanweisung „öffentliches Auftragswesen“, die seit 01.01.2019 in
Kraft getreten ist und die auch für die Stadt Geltung hat, ist bei Beschaffungen
der Gemeinde zu beachten.
Der Vorsitzende erörtert die Vorlage 3 DS 16/ 0310 vom 06.09.2023.
Die Ausschussmitglieder weisen darauf hin, dass die Entgelte der Grillhütte nach 2018 angepasst wurden.
Die Ausschussmitglieder folgen der Empfehlung der Verwaltung, die Fahrzeugvollversicherungen nicht zu ändern.
Die Ausschussmitglieder beraten die weiteren Punkte und ändern den Beschluss entsprechend.
Abstimmungsergebnis:
Ja: |
8 |
Nein: |
- |
Enthaltung: |
- |