Die Arbeitsgruppe „Bürgertreff“ der Ortsgemeinde Weinähr hat bzgl. ihres Projektes „Mitfahrerbank Weinähr-Nassau“ eine Anfrage an die Stadt Nassau gestellt, einen Standort in Nassau für eine solche Mitfahrerbank zur Verfügung zu stellen, damit die Weinährer auf gleichem Wege auch wieder nach Hause kommen können.

 

Aus der vorherigen Sitzung wurde bereits resümierend festgehalten, dass man dieses Projekt grundsätzlich gerne unterstützen möchte. Jedoch sollte der Antragsteller das Gremium noch über rechtliche Aspekte sowie bisherige Erfahrungen aus anderen Gemeinden unterrichten.

 

Hierzu hat der Vorsitzende den Ortsbürgermeister von Weinähr und Mitglied der Arbeitsgruppe „Bürgertreff“, Herrn Christoph Linscheid, eingeladen. 

 

Herr Linscheid informiert das Gremium über das Projekt und teilt u.a. mit, dass bei der Mitnahme von Personen die Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters bzw. des Fahrers greift.

Hierbei hat Jeder selbst darauf zu achten, wen man sich ins Auto holt und/oder auch umgekehrt, zu wem man ins Auto steigt.

Weiter teilt er mit, dass seit längerem in der Ortsgemeinde Becheln eine solche Mitfahrerbank steht und diese auch gut angenommen werde. Jedoch wurde dabei versäumt eine Mitfahrerbank in Bad Ems aufstellen zu lassen.

 

Nach weiterer Aussprache stimmt der Ausschuss einstimmig der Aufstellung einer Mitfahrerbank in Nassau zu.